Erfolgreiche Bewerbssaison der Jugendgruppe, 05.07.2025

IMG_8290

Auf eine sehr erfolgreiche Bewerbssaison 2025 kann die Jugendgruppe der FF Wartberg zurückblicken!

Aufgrund der stetig steigenden Mitgliederanzahl, sind wir bei den Bewerben im Bezirk Freistadt mit jeweils drei (!) Gruppen an den Start gegangen.

Bereits am 10. Mai ging es mit den Bewerbsteilnahmen los, wo wir im Bezirk Kirchdorf (FF Großendorf) an den Start gingen.

Bereits eine Woche später ging es wieder in Gefilde südlich der Donau, nämlich nach Gallsbach-Daxberg im Bezirk Eferding. Trotz der extrem starken Besetzung der Gästeklasse mit fast 30 (!) Gruppen, konnten wir uns in der Wertung Bronze auf dem 2. Rang, vor Winden-Windegg, platzieren.

Am 24. Mai ging es schließlich mit den Heimbewerben im Bezirk Freistadt los. Trotz der widrigen Witterung im hohen Norden des Bezirks (Sandl), konnten wir beim ersten „Heimbewerb“ gleich zwei Pokale mit nach Hause nehmen.

Eine Woche später ging es im Bezirk Urfahr Umgebung (Geng) im Abschnitt Freistadt Süd (Waldburg) weiter. Dieser Tag stand für Wartberg I leider unter keinem guten Stern. Dafür konnte sich die Gruppe Wartberg II mit einem fehlerfreien lauf einen Pokal ergattern. Auch mit dabei waren unsere jüngsten Nachwuchslöschmeister, die unter Wartberg III gelaufen sind und das erste Mal Bewerbsluft schnuppern konnten. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass sich diese junge Mannschaft im guten Mittelfeld der 2. Klasse platzieren konnte!

Nach einer kurzen Verschnaufpause, ging es Mitte Juni zur FF Lauterbach (KI). In einem sehr stark besetztem Teilnehmerfeld konnten wir weitere Erfahrungen sammeln und uns unter den besten zehn Gruppen platzieren.

Am 21. Juni war es soweit und unser Heimbewerb des Abschnittes Pregarten stand an. Nachdem wir schon am Freitag beim Aufbau der Bewerbsbahn fleißig mitgeholfen haben, traten wir am Samstag – bei besten Bewerbsbedingungen – zu unseren Läufen an. Wartberg I bewies Nervenstärke und zauberte in Bronze die bisher beste Laufzeit der Saison auf den Wartberger Fußballrasen.  Dies war gleichbedeutend mit dem Tagessieg in der Wertung Bronze und dem 3. Platz in der Wertung Silber! Und das beim Heimbewerb!

Voller Euphorie ging es am Samstag darauf zum Bezirksbewerb nach Unterweißenbach. Neben einigen Abzeichen in Bronze und Silber, konnte Wartberg I wiederum zuschlagen und hat in der 1. Klasse den 2. (Bronze) und den 1. Platz (Silber) erreicht. Diese hervorragende Leistung brachte den 2. Platz in der Bezirkswertung ein. Sozusagen als Draufgabe, haben wir in Riedersdorf (Bezirk Perg) noch zwei Pokale in der Gästewertung abgestaubt! Ein Wahnsinns – Wochenende!

Der krönende Abschluss der Bewerbssaison ist wie immer der Landesbewerb – dieses Mal ausgetragen von der FF Mauerkirchen (BR). Mit einen fehlerfreien Laufzeit von 47,61 Sekunden und einem ebenso guten Staffellauf, haben wir uns bis zum Abend Chancen auf einen Podestplatz gemacht. Leider hat es um Haaresbreite – nämlich um ganze 0,14 (!) Sekunden – nicht gereicht. Trotzdem sind wir stolz, das wir mit dem 32. Rang das bisher beste Ergebnis bei einem Landesbewerb in der Geschichte der FFW eingefahren haben.

Nun freuen wir uns auf eine erholsame Sommerpause.

Fotos: © FF Wartberg ob der Aist / OBI Simon Weissengruber