Quartalsübung der Tageseinsatzgruppe, am 22.09.2017

2017-09-22-PHOTO-00000013

Einmal im Quartal steht eine Übung der “Tageseinsatzgruppe 50+” am Programm. So trafen sich die Kameraden auch heute wieder um mit neuen Informationen versorgt zu werden und auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu bleiben. Diesmal wurde wieder einmal aufgefrischt, was in der Funkzentrale bei einem Einsatz alles zu berücksichtigen ist. Von Alarmierung, über Ausrückemeldung bis hin zu den ausgedruckten Einsatzinfos für den Einsatzleiter wurden alle wichtigen Schritte kurz besprochen. Danach ging es zum LFB, um die relativ neuen Geräte wie Stab-Fast, Stab-Pack und Spineboard zu begutachten und auszuprobieren. Auch mit unserem TLFA 4000 Tankwagen hatte die Tageseinsatzgruppe bis jetzt noch relativ wenig Erfahrung. So wurde in groben Zügen der Ablauf für Wasserentnahme, Wasserversorgung und Strahlrohrbedienung geübt und das Fahrzeug nach beendetem Angriff wieder ordnungsgemäß versorgt.