Übung “Löschangriff Strahlrohr”, am 20.09.2017

Heute fand der zweite Teil unserer Übung “Löschangriff” statt. Anders als die Woche zuvor, wo der Ablauf der Brandbekämpfung mit unserem TLFA 4000 beübt wurde, standen heute die unterschiedlichsten Typen von Strahlrohren bzw. deren Löschtechniken am Programm. Die Weitereintwicklung mach auch an den Strahlrohren nicht halt, und so haben sich in der vergangenen Zeit einige Typen angesammelt. Ziel der 23 Übungsteilnehmer war es zuerst in der Theorie die Unterschiede der Rohre unter anderem in puncto Durchfluss, Wurfweite und Tröpfchengröße herauszuarbeiten, und die Ergebnisse anschließend in der Praxis zu bestätigen.
Das aktuell universellste Strahlrohr welches wir besitzen, so Übungsleiter und langjähriger Berufsfeuerwehr-Ausbildner OAW Benjamin Kochan, ist das AWG Rohr. Mit diesem erreicht man in beinahe allen Situationen das Einsatzziel.
Danke Ben für die Ausarbeitung der Übung und Weitergabe deiner Erfahrungen.