Feuerwehr-Ersthelferfortbildung des Bezirkes Freistadt, 21.10.2017

Rund 90 Kameraden von insgesamt 25 verschiedenen Feuerwehren folgten der heutigen Einladung zur Feuerwehrersthelferfortbildung des Bezirkes Freistadt.
Um immer am neusten medizinischen und technischen Stand zu sein, sind die speziell ausgebildeten Kameraden des feuerwehrmedizinischen Dienstes, auch FMD genannt, verpflichtet in einem Zeitraum von fünf Jahren mindestens zwei Fortbildungen zu absolvieren. Der Inhalt der heutigen Fortbildung bestand aus den Themenbereichen Reanimation, Personenrettung aus einem LKW, Höhenrettung, sowie des Befreiens einer in einem PKW eingeklemmten Person. Mit einem Ausbildungsteam rund um Bezirksfeuerwehrarzt Mag. Dr. Peter Wienerroither, sowie HAW Karl Altmann, OAW Hannes Stellenberger, OAW Alois Kappelmüller, OAW Christian Haider und HBM Andreas Stegfellner konnten wieder viele Erfahrungen aus dem heutigen Tag mitgenommen werden.
Danke an HAW Karl Altmann und OAW Christian Haider für die Organisation der Fortbildung.