Sturmschaden, 29.10.2017

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1e36

Auch vor unserem Pflichtbereich machte der heutige Herbststurm nicht halt. Um 10:46 wurden wir zu einem Sturmschaden alarmiert. Mehrere Bäume blockierten den Güterweg Richtung Untere Reitling. Da aufgrund des stürmischen Windes ein betreten des Waldes nicht möglich war wurde der betroffenen Güterweg gesperrt. Während dessen ging in der Nachrichtenzentrale ein weiterer Notruf ein, bei einem leerstehenden Haus in der Arnbergerstraße hatten sich Dachziegel gelöst und drohten auf den Gehsteig bzw. auf die Straße zu stürzten. Auch hier wurde die Straße bis auf weiteres gesperrt. Eine Einsatznachbesprechung fand diesmal im Stiegenhaus statt, da am Freitag sämtliche Böden geschliffen und geölt wurden. Nachdem die Einsatzkräfte wieder eingerückt waren um sich beim Mittagessen zu stärken, folgte erneut ein Alarm. Diesmal versperrten mehrere abgebrochene Äste eine Straße am Zeilerberg. Unser Einsatzleiter forderte einen Kameraden mit Traktor und Rückewagen zur Einsatzadresse an. Dieser konnte ohne weitere Beschädigung des Gartenzaunes die Äste entfernen und entsorgen. Nachdem der Wind nachgelassen hatte wurde auch die Bäume vom Vormittag entfernt. Die Straße bleibt aber noch gesperrt. Weiters wurden noch Sicherungsarbeiten bei einem Wohnblock in der Arnbergerstraße durchgeführt. Gegen 13:42 konnte die Einsatzbreitschaft wieder hergestellt werden. Mit Nachlassen des Sturmes rückten um 17:00 Uhr drei Kameraden mit der TMB in die Arnbergerstraße aus, um lose Teile einer Kaminabdeckung vom Dach zu entfernen. Nach 50 Minuten konnte die Arnbergerstraße im betroffenen Teil wieder freigegeben werden.

29. Oktober 2017

Güterweg Untere Reitling, Arnbergerstraße und Zeilerberg, Wartberg