Erprobung der Jugendfeuerwehr, 01.12.2017

Nicht nur die vermeintlich stillste Zeit im Jahr ereilt uns alle Jahre wieder, sondern auch die Erprobung der Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Bei der Erprobung handelt es sich um eine Überprüfung des Feuerwehrwissens, gestaffelt und angepasst an das Alter der Kinder. Dieses Wissen ist der Grundstock für alle weiteren Ausbildungen und bildet das Fundament für jede Feuerwehrkarriere. Schon seit Schulbeginn widmeten sich die Mädchen und Burschen intensiv der Vorbereitung für diesen wichtigen Tag. Verfeinert mit so manch’ praktischer Übung, verging die Vorbereitungszeit wie im Flug. Mit leichten Anzeichen von Nervosität – für drei Burschen war das Antreten eine Premiere – ging es an die Bewältigung der Stationen. Das intensive Auseinandersetzen mit der Materie bei den Jugendübungsstunden aber auch das Selbststudium der Lernunterlagen, hat sich bei der Prüfung dann so richtig bezahlt gemacht. Nach der Auswertung der  Laufzettel kam vom Berechnungsausschuss dann die gute Nachricht, dass alle zehn angetretenen Mädchen und Burschen die Erprobung bestanden haben. Besonders gratulieren wir Jasmin Sigl als einzigem weiblichen Mitglied der Feuerwehrjugend und den “Debutanten” Leonhard Grandl, Felix Prammer und Jakob Schinnerl.
Übrigens: Zeit zum Verschnaufen bleibt lediglich bis nach den Weihnachtsferien, denn da geht es unvermittelt mit der Vorbereitung auf den Wissenstest weiter.