Vollversammlung, am 19. Jänner 2018

DSC08412

Zur Berichterstattung über ein ereignisreiches Jahr konnte Brandrat Harald Dobusch

69 Feuerwehrmitglieder und 12 Mitglieder der Jugendgruppe im Veranstaltungszentrum begrüßen. Neben einigen Eltern unserer Jugendmitglieder folgten der Bankstellenleiter der Raiba Wartberg/Aist Johann Weissengruber, der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Pregarten Ernst Pühringer, sowie unser Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Franz Seitz und der Vizebürgermeister Martin Thallinger den Ausführungen der Kommandomitglieder.

Die weitgefächerte Einsatztätigkeit führte zu 89 Technischen und 14 Brandeinsätzen.

Im vergangenen Jahr wurden wir von großen Elementarereignissen verschont, die Einsätze waren aber in ihrer Art teilweise sehr fordernd.

Die Ausbildung nahm auch im abgelaufenen Jahr wieder einen großen Platz in der Berichterstattung ein. Es wurden von den Kameraden 49 verschiedene Lehrgänge bzw. Ausbildungen besucht.

Darüber hinaus wurden 1 Funkleistungsabzeichen, 14 Technische Hilfeleistungsabzeichen und 10 Feuerwehrleistungsabzeichen errungen. Besonders erwähnenswert waren die Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold welche von unseren Kameraden Amtswalter Rainer Mendler, Brandinspektor Christian Haider und Löschmeister Lukas Dobusch absolviert wurden.

Die Jugendfeuerwehrmänner Tobias und Dominic Haider berichteten im selbst vorbereiteten und vorgetragenen Bericht über die interessante Jugendarbeit.

Von der Jugendgruppe wurde im abgelaufenen Jahr 1 Wissenstestabzeichen in Bronze, 5 in Silber und 3 in Gold abgelegt.

Beim Bezirksbewerb in Leopoldschlag konnten 2 Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und 2 in Silber abgeholt werden. Das erste Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold konnte Mario Affenzeller nach Wartberg/Aist holen.

Zahlreiche Kameraden wurden mit der Dienstmedaille des Landes OÖ ausgezeichnet:

25 Jahre OAW Benjamin Kochen
40 Jahre HFM Johann Hinterreiter
50 Jahre HLM Josef Bodingbauer, E-OBI Rudolf Haneder, E-HBM Rupert, Schinnerl, LM Johann Stanger, HFM Leopold Wittberger

Mit Beschluss des Kommandos vom 6.11.2017 wurden folgende Kameraden befördert:

FM Bernhard Auinger zum Oberfeuerwehrmann
PFM Lukas Bierwolf zum Feuerwehrmann
HFM Katharina Brunner zur Löschmeisterin
HFM Tobias Dobusch zum Löschmeister
LM Dietmar Hemmelmayr zum Oberlöschmeister
OFM Alexander Keppelmüller zum Hauptfeuerwehrmann
PFM Stefan Praher zum Feuerwehrmann
OFM Julia Prokschi zur Hauptfeuerwehrfrau
HFM Bernhard Schützeneder zum Löschmeister
OFM Sabrina Tröbinger zur Hauptfeuerwehrfrau

In den Reservestand wurde Kamerad OLM Sebastian Wolfinger überstellt.

Erfreulicherweise konnte heuer PFM Thomas Hagelmüller, PFM Roland Lettner, FM Matthias Brunner und FM Simon Schutzhard angelobt werden.

Mit Bezirksverdienstmedaillen wurden folgende verdiente Kameraden ausgezeichnet:

Bronze HFM Josef Resch, AW Georg Angerer, AW Rainer Mendler
Silber OBI Martin Auer
Gold BR Harald Dobusch

Mit kleinen Anerkennungen bedankte sich das Kommando bei E-HBI Johann Wizany und LM Hubert Praher für ihre langjährigen Tätigkeiten, als veranwortlicher für die Gruppe 50+ bzw. als S4 im Feuerwehrhaus.

Zum Schluss bedankte sich Kommandant BR Harald Dobusch für die Kameradschaft und Unterstützung in den letzten 15 Jahren und bat den Vizebürgermeister um die Durchführung der Wahl.