VU eingeklemmte Person B123, 29.01.2018

2

Gegen 11:00 wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pregarten zu einem Verkehrsunfall auf der Mauthausener Bundesstraße Höhe Ortsgebiet Wartberg gerufen. Aus bisher noch ungeklärter Ursache prallten zwei Fahrzeuge frontal gegeneinander. Ein Ehepaar aus Pregarten musste gemeinsam mit dem Roten Kreuz aus ihrem Unfallfahrzeug befreit werden. Gesamt waren an diesem Vorfall 4 Fahrzeuge, darunter ein Fahrzeug des Roten Kreuzes beteiligt. Fünf Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Die Betroffenen wurden vom Roten Kreuz betreut und unter anderem mit dem Notarzthubschrauber in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Zur Klärung des Unfallherganges wurde abschließend die Einsatzstelle vom Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres aus der Luft vermessen.
Nach knapp über zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Datum

29. Jänner 2018

Einsatzort

B123, Wartberg

Alarmierung

Pager, Sirene

Dauer

2 Stunden 8 Minuten

Art

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Mannschaft

12 Personen

Fahrzeuge

KDO-F
LFB-A1
TLF-A 4000

Weitere Kräfte:

FF Pregarten
Polizei
Rotes Kreuz
Notarzteinsatzfahrzeug
ÖAMTC Flugrettung
Flugpolizei des BMI
Dr. Reichl, Hagenberg