Übung “Einsatz im Tunnel”

“Einsatz im Tunnel”, so lautete das Motto unsere heutigen Übung.
Bereits letzte Woche wurde dieses Thema theoretisch, gemeinsam mit Gastvortragenden der FF Unterweitersdorf bearbeitet und den Kameraden näher gebracht. Diese theoretische Teil befasste sich im Wesentlichen mit den Themen Zufahrtswege, Einsatzleitung und Einfahrt in den Tunnel.

Beim heutigen praktischen Ausbildungsteil wurden die Unterschiede zum “normalen” Einsatz ausgearbeitet und erneut von der FF Unterweitersdorf geschult. Aufgrund der teilweise schlechten Sichtverhältnisse im Tunnel sind hier beispielsweise richtige Techniken beim Schlauchmanagement zu beachten, aber auch andere Themen wie die Kommunikation über Funk im Tunnel oder der Verwendung von diversen Kennzeichnungssignalen müssen geübt und beachtet werden.

Danke an die Ausbildner der FF Unterweitersdorf für die Schulung, sowie auch ein Danke an unseren frisch ernannten Zugskommandanten BI Andreas Stegfellner für die Organisation.