Übung “Brandmeldeanlage”, 14.03.2018

Viele Arbeitsstunden hat es gedauert – heute durfte unser ehemaliger LuN Kommandant sein Projekt “Brandschutztafel” präsentieren.

Diese Übungstafel simuliert alle in einem Gebäude verbauten technischen Einrichtungen, welche für die Feuerwehr im Einsatzfall relevant sind. Ziel ist es, die sonst meist nur schwer erreichbaren Einrichtungen zu Trainigszwecken jederzeit verfügbar zu machen und auch aktiv in Übungen einbinden zu können. Von der Brandmeldeanlage über diverse Meldeeinrichtungen bis hin zu verschiedenen Sicherungen im Stromverteiler und einem Gasabsperrhahn können nun alle gängigen Fabrikate jederzeit ausprobiert werden.
Gemeinsam mit dem Brandmeldeanlagenexperten Viertlmayr Roman wurden anschließend die Details der Brandmeldeanlage besprochen.

Danke an Rupi Frühwirth für die vielen investierten Stunden, und für die Durchführung dieser Übung.