Funkausfahrt “Elektrofahrzeuge”, 02.05.2018

Über 70 Kameraden aus dem Abschnitt Pregarten folgten heute der Einladung der FF Wartberg zur ersten Funkausfahrt in diesem Jahr.  Die große Teilnehmerzahl ist nicht minder auf das für die Feuerwehren immer interessanter werdende Thema zurückzuführen: Elektrofahrzeuge.
Die Neuzulassungen an Elektrofahrzeugen steigen exponentiell an, wodurch es für die Rettungskräfte unumgänglich ist sich mit diesem, für uns neuen Thema, zu beschäftigen.
Gemeinsam mit drei Spezialisten des EMC, dem ElektroMobilitätsClub Austria wurde dieses Thema in der Theorie, als auch anschaulich an mehreren Elektrofahrzeugen erklärt und demonstriert.
Das Highlight der heutigen Übung war mit Sicherheit der Brandversuch mit einem Lithium-Ionen-Akku. Unter kontrollierten Bedingungen und unter bereitstehendem Löschmittel wurde der Akku eines Elektrofahrrades zur Veranschaulichung abgebrannt.
Danke an die Mitglieder des EMC für die Durchführung dieser Schulung, und an HBM Bernhard Schützeneder für die Organisation.

Fotos: © FF Wartberg / OBI Simon Weissengruber