Frühjahrsübung, 24.05.2019

DJI_0221

“Brandmeldealarm Betriebsstraße Wartberg, Firma Steinbauer Performance”, so lautete die Alarmierung zur diesjährigen Frühjahrsübung. Vorort eingetroffen wurde der Einsatzleiter der FF Wartberg/Aist vom Brandschutzbeauftragten informiert, dass sich im Bereich des Technikraumes bereits Rauch ausbreitet und noch drei Mitarbeiter vermisst werden.
Umgehend wurden die Feuerwehren Hagenberg, Pregarten und Unterweitersdorf als Unterstützung nachalarmiert und der erste Atemschutztrupp zur Personenrettung ins Gebäude geschickt. Parallel dazu konnte mit der Teleskopmastbühne eine Person aus dem Obergeschoß gerettet werden.
Die nachrückenden Feuerwehren sorgten für die Wasserversorgung, unterstützten bei der Personenrettung und Durchsuchung des Gebäudes und führten einen Löschangriff von außen durch.

Nach Abschluss der Übung konnte das hochmoderne Firmengebäude im Zuge einer Betriebsführung noch besichtigt werden.

Danke an die Firma Steinbauer Performance für die Möglichkeit diese Übung durchzuführen, sowie für die anschließende Versorgung.
Danke auch an unseren Zugskommandanten BI Andreas Stegfellner für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.