Grundausbildung Tunnel, 07.09.2019

GATU_Su&Re_20190907_365

Auch in diesem Jahr nahm eine Abordnung aus Wartberg an der Tunnel-Grundausbildung der Feuerwehr Unterweitersdorf teil. Beginnend mit einer theoretischen Einführung in das taktische Vorgehen beim Suchen und Retten im Tunnel konnten die 6 Teilnehmer aus Wartberg bei der anschließenden praktischen Übung Erfahrungen für den Realeinsatz sammeln. Im praktischen Übungsteil wurde das Thema Suchen und Retten in einem nachgestellten Tunnelabschnitt unter vernebelter Umgebung und realitätsnahen Bedingungen erprobt.

Danke an die FF Unterweitersdorf für die Durchführung dieser Übung. Die Grundausbildung Tunnel gilt als Voraussetzung für die Tunnelausbildung in der Landesfeuerwehrschule, und wird ab 2020 in einem neuen und ausführlicheren Format aufgeteilt auf die drei Portalfeuerwehren Unterweitersdorf, Hagenberg und Wartberg abgehalten.