Jugendabschluss, 09.07.2021

Das vergangene Jugendjahr verlangte viel Geduld, viel Zeit und vor allem viel Flexibilität von allen Beteiligten. Ein Jahr, das außergewöhnliche Maßnahmen verlangte. Ein Jahr, das im Schatten der weltweiten Coronavirus-Pandemie stand.

Mit September begann die Vorbereitung für die Erprobung.  Bereits nach kurzer Zeit wurde man gezwungen, zu improvisieren. So versuchte man sich in Online-Meetings zu verständigen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten funktionierte es, und die Jugendmitglieder konnten sich über die erfolgreiche Teilnahme an der Erprobung im Dezember freuen.

Direkt im Anschluss folgte die Vorbereitung für den Wissenstest. Dieser wurde mithilfe einer speziellen Wissenstest-App des OÖ. Landesfeuerwehrverbandes durchgeführt. Die wochenlange Ausbildung hatte sich auch hier bezahlt gemacht. Alle Teilnehmer konnten mit ausgezeichneten Ergebnissen das Wissenstestabzeichen für sich beanspruchen.

Mit Mai konnten Jugendübungen endlich wieder unter Einhaltung der COVID-Maßnahmen im Zeughaus stattfinden. Diese Gelegenheit musste man nutzen und so begann man direkt mit den Vorbereitungen für den Jugendbezirksbewerb. Mit viel Mühe und Fleiß konnte man sich optimal für den Bewerb rüsten. Umso größer war die Begeisterung, als beide Bewerbsgruppen den Lauf gemeistert hatten und sich die letzten Wochen bezahlt machten.

Um diese Abzeichen auch würdevoll und in einem angemessenen Rahmen zu übergeben, wurde der Jugendabschluss organisiert. Eltern der Jugendmitglieder und Kameraden der Feuerwehr, sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Wurmtödter und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Harald Dobusch wurden zu diesem Ereignis eingeladen.

Nach der Überreichung der Leistungsabzeichen und der Urkunden durch den AFK und das Kommando der FF Wartberg/Aist konnte man den Abend bei köstlichen Grillspezialitäten und einer Runde Fußball gemütlich ausklingen lassen.

Ein großer Dank gilt in diesem Jahr den Jugendmitgliedern und deren Eltern, sowie dem Jugendbetreuer-Team rund um Haneder Stefan, die neben der aktiven Feuerwehrmitgliedschaft, viel Zeit und Aufwand in die Ausbildung der Jugend investierten.