Einsatz Flurbrand, 06.08.2021

wp-1628270761390.jpg

Heute Nachmittag wurden wir mit dem Alarmstichwort “Brand Baum, Flur, Böschung” in die Ortschaft Reitling gerufen. Trotz der aktuell geltenden Waldbrandschutzverordnung (wir haben diese auf unserer Website geteilt) hat ein Waldbesitzer in unmittelbarer Waldnähe an mehreren Stellen Reisig angezündet und dieses unbeaufsichtigt zurückgelassen. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern wurden die Flammen sowie die Glutnester durch die Feuerwehr Wartberg/Aist gelöscht und anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Wir raten von Vorhaben dieser Art dringend ab – ein Feuer im Wald oder in unmittelbarer Waldnähe ist unabhängig der derzeit geltenden gesetzlichen Vorgaben aus Sicht der Einsatzkräfte keine gute Idee.