Brand Gartenhütte, 25.10.2021

Sankt - Brand Gartenhütte - 73FF707A-67C4-411C-AE5E-FF10793BEAA9

Kurz vor elf Uhr am Vormittag wurde die FF Wartberg/Aist mit dem Alarmstichwort „Brand Wohnhaus – Gartenhütte“ mittels Sirene und Pager in den Süden der Lamplgasse gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde eine Gartenhütte in Vollbrand vorgefunden, wobei vom Hausbesitzer schon erste Löschversuche mit dem Gartenschlauch unternommen wurden.

Aufgrund der Alleinlage des Gartenhauses, waren keine weiteren Objekte durch eine Brandausbreitung gefährdet.

Ein Atemschutztrupp nahm unverzüglich die Löscharbeiten mittels HD-Rohr vor und nach kurzer Zeit konnte Brand aus vermeldet werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch aufwendig, da das begrünte Dach samt Erde auf das darunter liegende Brandgut gestürzt war.

In mühevoller Handarbeit wurden die Glutnester freigelegt und abgelöscht.

Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Datum

25.Oktober 2021

Einsatzort

Lamplgasse, Wartberg

Alarmierung

Pager, Sirene

Dauer

2 Stunden 5 Minuten

Art

Brandeinsatz > Gartenhütte

Mannschaft

16 Personen

Fahrzeuge

KDOF
LFB-A1
TLFA 4000
TMB 23-12

Weitere Kräfte

Fotos: © FF Wartberg ob der Aist / OBI Simon Weissengruber