Brand Wohnhaus, 19.02.2022

Lufti - 3BF73054-C767-44E3-AD84-203DFF4B0723

Am Samstagnachmittag des 19.02. gegen 16:00 Uhr, wurde die FFW mit dem Einsatzstichwort „Brand Wohnhaus“ zu einem Einfamilienhaus in die Ortschaft “Am Sportplatz” gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde eine Garage in Vollbrand vorgefunden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der potenziellen Gefährdung des angrenzenden Wohnhauses sowie eines Nachbarobjektes, wurde vom Einsatzleiter die FF Pregarten nachalarmiert. Der Brand wurde durch einen Atemschutztrupp rasch bekämpft.

Zur Vermeidung eines Wiederentfachens des Brandes wurde im Anschluss ein Löschschaum in den Brandraum eingebracht.

Nach Kontrolle des Brandherdes und der umliegenden Gebäudeteile wurde schließlich das angrenzende Wohnhaus überdruckbelüftet, um den Rauch zu entfernen.

Nach gut zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die Kameraden der FF Pregarten konnten unverrichteter Dinge wieder einrücken. Danke an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit.

Datum

19. Februar 2022

Einsatzort

Am Sportplatz, Wartberg

Alarmierung

Pager, Sirene

Dauer

2 Stunden 20 Minuten

Art

Brandeinsatz > Haus

Mannschaft

25 Personen

Fahrzeuge

KDOF
KLFA-L
LFB-A1
TLFA 4000
TMB 23-12

Weitere Kräfte

FF Pregarten
Rotes Kreuz
Polizei

Fotos: © FF Wartberg ob der Aist / OBI Simon Weissengruber